Nach einer feierlichen Schlüsselübergabe hat Dr. Olaf Tauras heute offiziell die Geschäftsführung der GeKom übernommen und erste Eckpunkte der künftigen Arbeit der GeKom vorgestellt.

„Ich freue mich sehr darauf, den Dienstleister GeKom weiterzuentwickeln, um insbesondere die kleineren Gemeinden und Amtsverwaltungen in Schleswig-Holstein mit erstklassiger Beratung dabei zu unterstützen, die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern“, so Dr. Olaf Tauras. „Als langjähriger Oberbürgermeister der Stadt Neumünster komme ich direkt aus der kommunalen Praxis und weiß, wie schwierig es für Städte und Gemeinden oft ist, rechtssicheres Verwaltungshandeln mit sehr begrenzten Personal- und Finanzressourcen sicherzustellen. Hier kann die GeKom als Partner und ‚verlängerter Schreibtisch’ zielgerichtet unterstützen.“

Dabei setzt Dr. Olaf Tauras darauf, die Stärken der GeKom im Vergleich zu anderen Beratungsdienstleistern weiter auszubauen. „Wir werden auch künftig Leistungen wie die Kalkulation von Gebühren und Beiträgen, die Erstellung von Satzungen oder die Beratung zur rechtssicheren Ausgestaltung von Straßenausbaubeiträgen anbieten, denn gerade bei diesen Themen hat die GeKom einen hervorragenden Ruf. Darüber hinaus möchte ich aber auch neue Themenkomplexe in den Blick nehmen, um das Portfolio zu erweitern. Dazu zählen beispielsweise Vergaberecht, kommunales Beteiligungsmanagement und der große Bereich Fördermittel. Die Nachfrage nach skalierbarer Beratung ist bei diesen Themen besonders hoch.“

Bei der Konzeption neuer Beratungsangebote will Dr. Olaf Tauras verstärkt auf eine Vernetzung und Zusammenarbeit der Gemeinden und Amtsverwaltungen untereinander setzen. „Unser Ansatz dabei ist, dass wir Beratungsleistungen für vergleichbare Kommunen mit vergleichbaren Aufgabenstellungen gebündelt anbieten und so maximale Kosteneffizienz erreichen. Das hilft insbesondere kleineren Kommunen immens.“

In einer Zeit, in der die Herausforderungen für Städte und Gemeinden immer größer, zugleich aber die finanziellen und personellen Ressourcen immer kleiner werden, kann man sich in den Rathäusern der Gemeinden und Amtsverwaltungen Schleswig-Holsteins auf die GeKom verlassen. „Rechtssicheres Verwaltungshandeln muss auch für Kommunen mit kleinen Budgets möglich bleiben“, so Dr. Olaf Tauras. „Daran werde ich mit meinem Team und unseren Partnern intensiv arbeiten und ich freue mich darauf, viele engagierte Bürgermeisterinnen, Bürgermeister Amtsdirektorinnen und Amtsdirektoren bereits am kommenden Montag zu vertiefenden Gesprächen bei der nächsten Sitzung des Bürgermeisterbeirats zu treffen.“

Seitens des SHGT dankte Landesgeschäftsführer Jörg Bülow der bisherigen Geschäftsführerin der GeKom, Frau Marlies Dewenter-Steenbock, sowie Herrn Reimer Steenbock für die großartige Leistung, in über 20-jähriger Beratungstätigkeit für die Kommunen die GeKom zu einem einzigartigen Unternehmen aufgebaut zu haben. Er freue sich, dass beide auch weiterhin für die GeKom tätig sein werden und den Kunden als Ansprechpartner erhalten bleiben.

Jörg Bülow (Landesgeschäftsführer SHGT), Dr. Olaf Tauras (Geschäftsführer GeKom), Dr. Jan Reese (Kanzlei EEP)