Seit Anfang 2021 werden ausgewählte Kommunen dabei begleitet, ein effektives Beteiligungsmanagement zur Kontrolle ihrer Unternehmensbeteiligungen aufzubauen. Jetzt wurden erste Produkte vorgestellt.
Anfang November fand die erste Abstimmungsrunde mit der Gemeinde Kropp als einer von insgesamt drei Pilotgemeinden bzw. -ämtern statt. In diesem Rahmen stellten Dr. Olaf Tauras (GeKom), Dr. Alena Arnst (EEP) und Herbert Lorenzen (Amtsdirektor des Amtes Eiderstedt a. D.) die bisher entwickelten Produkte vor. Abgestimmt auf die Strukturen der hiesigen Verwaltungen war das Ziel, moderne Beratungsleistungen kostengünstig und individuell zu gestalten. So wurde bisher beispielsweise schon erfolgreich ein Tool zur Risikoanalyse entwickelt, das Kommunen dabei hilft, die Gesellschaftsverträge und Satzungen von Beteiligungsgesellschaften auf die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben zu prüfen. Ein Format für die Erstellung des jährlichen Beteiligungsberichts, das nicht mit einem riesigen Zahlenwerk überfrachtet ist, aber trotzdem den rechtlichen Vorgaben entspricht, steht ebenfalls kurz vor dem Launch. Weitere Produkte im Bereich Beteiligungsverwaltung sind in Planung. „Durch die Reform des Gemeindewirtschaftsrechts sehen sich die Kommunen in Schleswig-Holstein mit Problemen konfrontiert, die oft ähnlich gelagert sind“, so Dr. Olaf Tauras. „Mit unseren Produkten und EEP als Kooperationspartner mit langjähriger Expertise im öffentlichen Sektor wollen wir skalierte Dienstleistungen gerade auch für die vielen kleineren Kommunen ohne eigene Beteiligungsverwaltung möglich machen.“ Interessierte Kommunen und Ämter können sich für weitere Informationen gern an die GeKom und EEP wenden.