Wie können im Alltag von Kommunen und kommunalen Unternehmen Beschaffungsvorgänge effizienter und zugleich rechtssicherer werden? GeKom und EEP zeigen Wege auf.
Im Rahmen eines neuen Großprojekts, das jetzt in die Pilotphase gegangen ist, wurde ein umfangreicher Workflow für den Beschaffungsalltag von Kommunen und kommunalen Unternehmen entwickelt. Ein Großteil der typischen Beschaffungsvorgänge wurde vorgedacht und in Word-Strukturen umgesetzt. Viele Word-Formular-Funktionen wie Querverweise, Verlinkungen, Dropdownlisten und Textfelder werden dafür genutzt. Ergänzt durch die Einbindung von Excel-Datenbanken ermöglicht der neue „Vergabe-Workflow“ eine rechtssichere und zugleich effiziente Beschaffung durch die öffentliche Hand. Nach mehr als einem Jahr Entwicklungsarbeit hat nun durch die Zusammenarbeit der GeKom Gesellschaft für Kommunalberatung und Kommunalentwicklung mbH und EEP die Pilotierung begonnen. Das Projekt zeigt am Beispiel des Vergaberechts, wie sich kommunale Rechtsberatungsleistungen so skalieren lassen, dass auch Kommunen mit kleineren Budgets nachhaltig dabei unterstützt werden können, ihr Verwaltungshandeln jederzeit rechtssicher zu gestalten. Für Nachfragen von interessierten Kommunen in Schleswig-Holstein, die mehr über das Projekt erfahren möchten, stehen die GeKom und das Team von EEP sehr gern zur Verfügung. Wir halten Sie über die jeweils aktuellen Entwicklungsstände auf dem Laufenden.